Geschichte

Ein zeitloses Elixier: Herkunft und Herstellung

Ein zeitloses Elixier: Herkunft und Herstellung - ALL IN GIN

Ein kühler, erfrischender Gin and Tonic an einem warmen Sommerabend ist für viele Menschen ein echtes Genusserlebnis. Doch wie kam es zu diesem herrlichen Gebräu und welche Geschichte verbirgt sich hinter diesem geheimnisvollen Destillat? In diesem Blogbeitrag begeben wir uns auf eine Reise in die faszinierende Welt des Gins, von seiner ursprünglichen Herkunft bis hin zur heutigen Herstellung.

Die Ursprünge des Gins: Die Geschichte des Gins reicht weit zurück und beginnt im Mittelalter in den Niederlanden und Belgien. Die holländischen und flämischen Ärzte des 17. Jahrhunderts nutzten eine Wacholderbeerendestillation, um medizinische Kräuterextrakte herzustellen, die als Heilmittel gegen verschiedene Krankheiten eingesetzt wurden. Wacholderbeeren galten damals als wirksames Mittel zur Bekämpfung von Nierenproblemen und Verdauungsstörungen.

Im Laufe der Zeit wurde diese ursprünglich medizinische Anwendung von Wacholderdestillaten zu einem Genussmittel weiterentwickelt, das als "Genever" bekannt wurde. Im 17. Jahrhundert fand der Genever seinen Weg nach England, als niederländische Soldaten während des Achtzigjährigen Krieges gegen Spanien in England stationiert waren. Die Briten waren von diesem Getränk so beeindruckt, dass sie es zu ihrer eigenen Interpretation inspirierte - und der Gin, wie wir ihn heute kennen, wurde geboren.

Die Gin-Revolution in London: Im 18. Jahrhundert erlebte der Gin in London eine beispiellose Popularität. Zu dieser Zeit war Gin billig und leicht zugänglich, was ihn zum Getränk der Massen machte. Diese Periode wurde als die "Gin Craze" bekannt und führte zu einer beispiellosen Flut an illegalen Brennereien und minderwertigem, oft gefährlichem Gin, der als "Schwarzer Tod" berüchtigt wurde.

Um die Situation unter Kontrolle zu bringen, führte die Regierung in England strengere Vorschriften ein und erhob hohe Steuern auf Gin, wodurch die Qualität des Getränks verbessert wurde. Der Gin blieb dennoch ein beliebtes Getränk, und seine Popularität verbreitete sich in den folgenden Jahrhunderten auf der ganzen Welt.

Die Herstellung von Gin: Die Herstellung von Gin ist ein faszinierender Prozess, der die Verwendung von Botanicals und eine sorgfältige Destillation umfasst. Obwohl es verschiedene Arten von Gin gibt, ist London Dry Gin die bekannteste und am häufigsten verkaufte Variante.

Der Prozess beginnt mit der Destillation von neutraler Spirituose, die aus Getreide oder Melasse gewonnen wird. Die alkoholische Basis wird dann mit einer Mischung aus Botanicals aromatisiert, die typischerweise Wacholderbeeren, Koriandersamen, Angelikawurzel, Zitrusfrüchte, Zimt, Kassiarinde und andere Pflanzenextrakte umfasst. Die genaue Zusammensetzung der Botanicals variiert je nach Hersteller und Rezept.

Die Botanicals werden gemeinsam mit dem Alkohol in einer Brennblase erhitzt und destilliert. Während des Destillationsprozesses kondensiert der Alkoholdampf, wird wieder flüssig und nimmt dabei die Aromen und Geschmacksstoffe der Botanicals auf. Dieser Vorgang wird oft mehrfach wiederholt, um einen klaren und reinen Gin mit komplexen Aromen zu erhalten.

Nach der Destillation wird der Gin in der Regel mit Wasser auf Trinkstärke heruntergebracht und oft für eine gewisse Zeit ruhen gelassen, um die Aromen zu harmonisieren. Einige Hersteller wählen auch, ihren Gin in Holzfässern zu lagern, was ihm zusätzliche Geschmacksnoten verleiht.

Fazit: Gin ist zweifellos ein faszinierendes und vielseitiges Getränk mit einer reichen Geschichte und Tradition. Von seinen bescheidenen Anfängen als Heilmittel in den Niederlanden bis hin zur "Gin Craze" in London hat sich dieses Destillat im Laufe der Jahrhunderte zu einem Kultgetränk entwickelt, das von Gin-Liebhabern auf der ganzen Welt geschätzt wird. Seine vielfältigen Aromen und Geschmacksrichtungen machen Gin zu einem wahren Genuss, sei es pur, im Cocktail oder in einem erfrischenden Gin and Tonic. Prost auf dieses zeitlose Elixier!

Weiterlesen

Wer steckt hinter ALL IN GIN? - ALL IN GIN

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.